Die Tätigkeitsschwerpunkte und
Kernkompetenzen von mindscout | innovation management
liegen bei beratenden, konzeptionellen und projektbegleitenden Aktivitäten
im Bereich Marketing/Design. mindscout redet Ihnen nicht nach dem
Mund, sondern agiert als selbstbewußter, engagierter Partner
der überzeugen kann und überzeugt werden will. Spaß
am Denken und Machen wird mit konstruktiver Kritik, Kreativität,
Zuverlässigkeit und gesundem Zweckpessimismus kombiniert.
mindscout geht es nicht
um den Verkauf von Internetpräsentationen, Flyern, Firmenlogos
etc.- unser ganzes Tun ist ausgerichtet auf die komplexe und ganzheitlich
ausgerichtete Initiierung, Steuerung und Betreuung all jener Prozesse,
die zur Erstellung der von Unternehmen benötigten Produkte und
Lösungen führen - Erfolgskontrolle eingeschlossen. Für
die konkrete Produkterstellung kann daher problemlos auf die bewährten
oder gewünschten Partner der Unternehmen zurückgegriffen
werden; neue andere werden nur bei Bedarf hinzugezogen. Das Angebot
richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Unternehmer,
die nicht über eigene spezialisierte Mitarbeiter für die
Bereiche Marketing, Grafik, Produktentwicklung und Gestaltung verfügen
und entsprechende Leistungen extern einkaufen und aufwendig intern
koordinieren müssen. Problematisch erweisen sich dabei in aller
Regel die starke Eingebundenheit der Entscheidungsträger in das
Tagesgeschäft - u.a. mit der Konsequenz, sich nur sehr eingeschränkt
mit strategischen Fragen befassen zu können - und die überwiegend
interne Sicht auf das Unternehmen. Externe Grafiker, Designer etc.
werden dadurch oftmals mit unzureichenden oder gar falschen Informationen
und Vorgaben ausgestattet, die sie nur schwer erkennen und korrigieren/erweitern
können. Die Folge sind "schlechte" Lösungen und
Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Hinzu kommen grundlegende kommunikative
Schwierigkeiten, die sich aus den unterschiedlichen Betrachtungsweisen
von Auftraggeber (betriebswirtschaftlich) und Auftragnehmer (künstlerisch)
ergeben.
mindscout | innovation
management sieht sich hier als Mittler: zunächst wird intern
der Bedarf geklärt, werden in enger Abstimmung mit dem Unternehmen
Probleme, Aufgaben, Ziele, Inhalte, Kostenbudgets und Qualitätsmaßstäbe
definiert und diese als verbindliche Arbeitsgrundlage fixiert. Basierend
darauf erfolgt eine Transformation in sog. "Briefings",
die die jeweiligen Vorgaben entsprechend den Anforderungen von Dienstleistern
übersetzt. Auf dieser Grundlage ist es möglich, vergleichbare
Angebote einzuholen und die Leistungen zu aus Unternehmenssicht optimalen
Preis-Leistungsverhältnissen einzukaufen. Gleichzeitig wird der
Auftraggeber hinsichtlich branchenüblicher Konditionen, Arbeits-,
Denk- und Vorgehensweisen qualifiziert, so daß ihm eine objektivere
Beurteilung der Arbeitsergebnisse ermöglicht wird.
Besonderes Augenmerk liegt bei der Erkennung/Berücksichtigung von Sekundär- und Folgekosten (z.B. Aufwendungen für die kontinuierliche technisch-redaktionelle Betreuung eines aufwendig gestalteten und teuren Mail-Newsletter-Vordruckes) und auch rechtlicher Rahmenbedingungen (z.B. Änderungen beim Telekommunikationsgesetz zum Versand von Werbemails).
Eine Beauftragung von mindscout
| innovation management ist nicht mit Mehrkosten verbunden, sondern
kann sich durch Einsparungen bei der Arbeitszeit von Entscheidern
und Mitarbeitern, Vermeidung von Fehlern, höhere Effizienz und
bessere Einkaufskonditionen sogar mehr als amortisieren.